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18. April 2024 | 07:00 Uhr
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Itravel-Manager in U-Haft, Buchungen vorerst gestoppt

Die Staatsanwaltschaft Köln hat einen 51-jährigen Verantwortlichen des Kölner Luxusreisen-Anbieters Itravel festgenommen, der sich nun in Untersuchungshaft befindet. Der Grund dafür ist der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs und der Insolvenzverschleppung.

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Itravel nimmt auf der Website wegen einer "betrieblichen Störung" keine Buchungen mehr an, ein Manager sitzt wegen Betrugsvorwurf in Untersuchungshaft

Laut der Staatsanwaltschaft hat der Beschuldigte Luxusreisen an Privatpersonen verkauft, ohne die entsprechenden Leistungen wie Flüge und Hotelbuchungen bei Drittanbietern tatsächlich zu bezahlen. Gegenüber Reise vor9 sagt die Staatsanwaltschaft: "Gegenstand des Haftbefehls ist zum einen der Vorwurf der Insolvenzverschleppung und zum anderen gewerbsmäßiger Betrug in mehreren Fällen. Der Beschuldigte ist dringend verdächtig, als Verantwortlicher der Unternehmensgruppe angehöriger Gesellschaften, an Privatpersonen Luxusreisen vertrieben zu haben, ohne entsprechende Leistungen bei Drittanbietern (Flüge/Hotels etc.) tatsächlich gebucht bzw. gezahlt zu haben."

Weiter heißt es: "Die geschädigten Kunden sollen dies regelmäßig erst am Urlaubsort erfahren haben. Entsprechende Leistungen der Drittanbieter sollen von den Reisenden dann vor Ort gezahlt worden sein. Rückerstattungen der an die Unternehmen des Beschuldigten getätigten Zahlungen der geschädigten Kunden sind nach dem Tatvorwurf im Nachgang nicht erfolgt."

Der Stern hatte erstmals im Dezember 2023 über Unregelmäßigkeiten bei dem Anbieter berichtet. Später griff auch die WAZ den Fall auf. Bei der Funke-Zeitung hatten sich in den vergangenen Wochen einige potenziell Geschädigte gemeldet, deren Reisen noch bevorstehen. Sie sorgen sich um ihre Reisen und um ihr Geld. Ihren Schilderungen zufolge seien weder die Hotels noch die gebuchten Flüge bezahlt worden. Auf der Bewertungsplattform Trustpilot gibt es zudem eine Reihe von Kunden-Berichten, die sich sehr negativ über das Unternehmen äußern und von nicht geleisteten Zahlungen von Itravel an Hotels berichten.  

Das Unternehmen hat inzwischen aufgehört, neue Buchungen anzunehmen, und informiert auf seiner Webseite wie folgt: "Wir haben derzeit eine erheblich betriebliche Störung, die unsere Erreichbarkeit und Personaltätigkeit beeinträchtigt. Bitte haben Sie deswegen Verständnis, wenn wir nicht wie gewohnt telefonisch erreichbar sind. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an reklamation@itravel.de. Derzeit nehmen wir keine neuen Buchungen an."

Pascal Brückmann

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