14. Februar 2017 – 12:03
Tui will eine Million neue Kunden
joussen-friedrichjpg
Friedrich Joussen – Foto: Tui

Der Konzern plant, in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz zu generieren und eine Million neue Kunden zu erreichen. Dieses Ziel gab Vorstandschef Fritz Joussen auf der Hauptversammlung in  Hannover vor. Das Unternehmen wolle nicht nur das Kerngeschäft mit Hotels und Kreuzfahrten und in den angestammten Märkten weiter ausbauen, sondern vor allem durch die Erschließung neuer Quellmärkte wachsen. Dabei habe Tui Länder wie Spanien, Portugal, Brasilien und China im Auge. Die Entwicklung dieser Regionen auch als Quellmarkt solle im Rahmen des "Zukunftsprogramms Tui 2022" erfolgen. Dies werde "weitestgehend digital, auf Basis einer standardisierten, weltweit skalierbaren einheitlichen Softwarearchitektur und durch die globale Expansion der starken Dachmarke Tui" erfolgen. Asien und Südamerika verfügten über stark wachsende Mittelschichten, für die sich mit zunehmendem Wohlstand neue Möglichkeiten eröffneten, um zu reisen und die Welt zu entdecken, erklärt Joussen die Strategie: "In diesen Märkten wollen wir die Expansion unserer Marke vorantreiben.“