13. Dezember 2016 – 16:51

Während der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros noch versucht, für seine Bundestagspetition zum Stopp des aktuellen Regierungsentwurfs zur Pauschalreise-Richtlinie die notwendige Zahl von 50.000 Unterschriften einzusammeln, hat der DRV bereits ein Branchenprojekt aufgesetzt, um die Umsetzung der Richtlinie zwischen stationären Reisebüros, Onlineanbietern, Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und IT-Dienstleistern abzustimmen.

Ziel der Initiative sei es, dafür zu sorgen, dass alle notwendigen Prozesse, die sich aus der Richtlinie ergeben, "weitgehend automatisiert im System abgebildet werden", so der Verband. Dafür werden zunächst alle Prozesse bei Buchungen von Pauschalreisen und den sogenannten verbundenen Reiseleistungen analysiert und mit den Gesetzesvorgaben abgeglichen. Daraus sollen Empfehlungen abgeleitet werden, was in den Reservierungssystemen, Mid- und Backofficesysteme im Reisebüro sowie in den Vertriebssystemen verändert werden muss. In die Betrachtung werden auch steuerliche Aspekte einfließen, die sich ergeben, wenn Reisebüros in die Veranstalterrolle gehen.

13. Dezember 2016 – 12:00
wiederholdmonikaamadeus

Der bisherige Amadeus-Geschäftsführer Bernd Schulz wechselt nach fünfjähriger Tätigkeit für das GDS zu dem Geschäftsreise-Tochterunternehmen Ifao in Frankfurt, an dessen Akquisition er zuvor beteiligt war. Wiederhold, derzeit noch bei Lufthansa für Produktmanagement & Innovation zuständig, tritt ihren neuen Job Anfang April an. Bereits zum 1. Januar wird Uta Martens, Head of Sales Amadeus Germany, in die Geschäftsführung berufen. Wiederhold und Martens sind auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich. Die Geschäftsführungen von Amadeus Austria und Schweiz bleiben bestehen.

13. Dezember 2016 – 11:34
bullerjeanette

Die bisherige Leiterin für Sales & Marketing verabschiedet sich zum Jahresende, über ihre Pläne ist noch nichts bekannt. Der Berliner Veranstalter organisiert die Bereiche Vertrieb und Marketing dann neu. Die Leitung des stationären Vertriebs für Deutschland und Österreich übernimmt Achim Tölke, derzeit Regionalverkaufsleiter Ost. Tölke ist seit 2011 im Vertrieb von JT Touristik aktiv. Zu seinem neuen Bereich gehören der stationäre Reisebürovertrieb und das Außendienst-Team. Helen Bardtenschlager, seit 2014 in diesem Bereich Teamleiterin, verantwortet künftig sämtliche Marketingaktivitäten.

12. Dezember 2016 – 13:16
lambeckandreassonnenklar

Der Münchner Reiseshoppingsender intensiviert den Kundenfang. Bei Neukunden akzeptiert das Unternehmen in der Hauptbuchungszeit von Anfang Januar bis Ende Februar sämtliche touristischen Rabattgutscheine bis zu einem Wert von 100 Euro. Ausdrücklich eingeschlossen sind dabei auch Coupons anderer Anbieter sowie solche, die im vergangenen Jahr bereits abgelaufen sind. Es gelten die Bedingungen des Veranstalters, der den Coupon erstellt hat. Sonnenklar-Chef Andreas Lambeck sagt, die "große Nachfrage unserer Kunden nach Ermäßigungen" habe ihn bewogen, diese Aktion zu starten. Schade nur, dass sie für diejenigen, die bereits bei Sonnenklar gebucht haben, gar nicht gilt. Dafür werden sich sicher einige frühere Unister-Kunden einfinden, sofern sie ihre seit der Insolvenz ungültigen Rabattcopupons noch nicht weggeworfen haben.

12. Dezember 2016 – 12:24
spanientenriffafototuespana

Insgesamt 420 Millionen Euro sollen bis 2018 in Hotelrenovierungen und Neubauten fließen. Laut Tourismusminister Alberto Bernabé sollen 44 Hotels auf der Insel mit einer Kapazität von 21.000 Betten für insgesamt 280 Millionen Euro aufgepeppt werden. Zudem ist der Bau von acht neuen Hotels mit 3.121 Betten geplant. Sämtliche Neubauten konzentrieren sich auf das Fünf-Sterne-Segment.

Der überwiegende Teil der Investitionen fließt in den Süden der Insel. Dort werden 26 Hotels renoviert und sechs der acht Neubauten sind entlang des südlichen Küstenstreifens geplant. Auf die Region Puerto de la Cruz im Norden entfallen 18 Renovierungen und zwei Neueröffnungen. Die Maßnahmen sollen das Niveau der Hotellerie deutlich anheben, sagt Bernabé. Der Anteil der Fünf-Sterne-Hotellerie am Gesamtangebot werde dadurch von derzeit zwölf auf 21 Prozent steigen. Der Chef des Hotelverbandes, Jorge Marichal, glaubt, die Kanareninsel könne auf diese Weise neue, zahlungskräftige Zielgruppen anziehen. Dabei hat er unter anderem das solvente, hippe junge Publikum im Auge, das seine Sommerferien derzeit bevorzugt auf der schicken Partyinsel Ibiza verbringt.

Außerdem werde die Anhebung der Hotelqualität neue Arbeitsplätze auf der Insel schaffen, kündigt Tourismusminister Bernabé an. Weil eine Fünf-Sterne-Anlage pro Gast doppelt so viele Stellen schaffe wie ein Vier-Sterne-Hotel, würden mit Hilfe der Investitionen 1.900 zusätzliche Arbeitsplätze generiert.

09. Dezember 2016 – 14:09
lufthansaboeing757-8foto-lufthansa

Das Flugangebot in Europa wächst schneller als die Nachfrage. Eine Prognose des Airline-Verbandes Iata geht für das nächste Jahr von einem Kapazitätswachstum von 4,3 Prozent aus, während die Nachfrage nur um vier Prozent zulegen werde. In Erwartung höherer Kerosinkosten sagt der Verband außerdem voraus, dass die Gewinne der europäischen Carrier von sieben Milliarden Euro in diesem Jahr auf 5,2 Milliarden schrumpfen. Pro Passagier entspricht das einem Gewinn in Höhe von 5,20 Euro. Zum Vergleich: Nordamerikas Fluggesellschaften verdienen an jedem Fluggast mehr als 18 Euro. Im weltweiten Vergleich stehen Europas Airlines mit ihrer Marge allerdings gar nicht so schlecht da. Bei den Asiaten sind es etwas mehr als vier Euro pro Passagier, bei den Golfstaaten-Gesellschaften weniger als 1,50 Euro. Und in Lateinamerika fallen im Schnitt nur 70 Cent ab.

Einen weltweiten Höhenflug erleben unterdessen die staatlichen Einnahmen aus dem Luftverkehr. Die Iata schätzt ihre Höhe auf 215 Milliarden Euro allein für Ticketsteuern, während sich die übrigen Steuereinnahmen aus dem Airline-Geschäft auf 115 Milliarden Euro summieren.

08. Dezember 2016 – 17:45
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Der Katalog für 2018/19 erscheint erst Ende Januar, aber die Reisen für den Sommer 2018 sind jetzt schon buchbar. Und die Pläne der Reederei für diese Saison haben es in sich – vor allem im Hinblick auf den deutschen Markt. 2018 will MSC ein zweites Schiff in Hamburg stationieren. Neben der "Magnifica" soll dann auch die neue "Meraviglia" von der Hansestadt aus kreuzen. Das Schiff startet von dort aus zu Fahrten rund um die britischen Inseln, zu den nordischen Ländern und durch die Ostsee. Damit wächst die Kapazität in Hamburg um satte 130 Prozent, denn die "Meraviglia" bietet Platz für bis zu 5.700 Gäste. Insgesamt sind im übernächsten Jahr 34 Anläufe in Hamburg vorgesehen, 13 mit der "Meraviglia", 21 mit der "Magnifica". Rechnet man Kiel, von wo aus die "Preziosa" zu 20 Fahrten aufbricht, sowie Rostock-Warnemünde mit der "Orchestra" und 16 Abfahrten noch hinzu, ergibt sich insgesamt eine Zunahme des MSC-Angebots für die Reisen im Norden um 50 Prozent.

Insgesamt will die Reederei in den nächsten zehn Jahren neun Milliarden Euro in den Bau von elf neuen Schiffen investieren. Zur "Meravilglia", die im nächsten Jahr fertig sein soll, gesellt sich im Frühjahr 2019 die baugleiche "Bellissima". 2020 und 2022 folgen die "Meraviglia Plus 1" und "2" mit jeweils 200 Kabinen mehr Kapazität. Die "Seaside", "Seaview" und "Seaside 2" sollen Ende 2017 bis 2021 in Dienst gestellt werden und 5.300 Passagieren Platz bieten. Und ab 2021 sind vier weitere baugleiche Schiffe für bis zu 7.000 Kreuzfahrer geplant.

08. Dezember 2016 – 14:43

Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen A3M, das mit seinem Global-Monitoring-Tool Ereignisse erfasst, die Einfluss auf Touristik und Geschäftsreisen haben. Während sich die Sicherheitslage im Hinblick auf politische und religiös motivierte Ereignisse im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert hat, hielt sich die Zahl der Naturkatastrophen eher in Grenzen. So zählte das Unternehmen 1.380 Terrorakte, 2015 wurden lediglich 810 registriert. Ein Anstieg bewaffneter Konflikte und Krisen lässt sich ebenfalls aus den Zahlen ableiten. Während im Vorjahr insgesamt 133 Krisenereignisse erfasst wurden, waren es in diesem bisher 183. Auch die Anzahl von Demonstrationen und Unruhen stieg von 841 auf 1.111.

Die Zahl der Naturkatastrophen fiel dagegen geringer aus. 2015 waren es 1.933, in diesem Jahr lediglich 1.790. Dabei wurden sowohl weniger Erdbeben (933 nach 1.014 im Vorjahr) als auch weniger Hochwasserereignisse (121 statt 144) registriert. Die Zahl besonders schwerwiegender Ereignisse ging ebenfalls zurück. So entsprachen 38 Erdbeben den höchsten Stufen 4 und 5, nach 48 im Vorjahr. Hochwasser der Stufe 4 und 5 ereigneten sich 2015 sogar viermal so oft wie in diesem Jahr. Tropische Wirbelstürme und Unwetter lagen in etwa auf dem Niveau von 2015.

08. Dezember 2016 – 13:40
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"Unsere Gäste sind pflegeleichte Kunden", sagt Peter-Mario Kubsch im Interview mit dem "Reise vor9 Magazin". Damit meint er keineswegs, dass seine Kunden es ihrem Reiseveranstalter besonders leicht machen würden, sondern er bezieht sich auf deren Erwartungen an die Reisebüros. "Sie wissen meist sehr konkret, was sie wollen", erläutert der Inhaber des Studienreisespezialisten. "Die Kunden informieren sich in den ausführlichen Katalogen im Vorfeld, und dann geht es oft nur noch um die Abwicklung der Buchung." Mehr Beratung sei lediglich bei Neukunden nötig, weil ihnen die Reisebüros Preisunterschiede zwischen Studien- und Erlebnisreisen, größeren und kleineren Gruppen und unterschiedlichen Komfortstandards erklären müssten.

Obwohl viele Gäste ihre Reise schon im Vorfeld und ohne zusätzliche Beratung auswählen, sieht Kubsch die Rolle des stationären Vertriebs beim Verkauf von Studienreisen nicht in Gefahr. Das Gewicht zwischen Reisebüro- und Direktbuchungen verlagere sich lediglich um etwa einen Prozentpunkt pro Jahr zugunsten der direkten Buchungen. Aktuell liege der Anteil, der online, per Mail oder via Telefon generiert werde, bei 18 Prozent.

Auch im Hinblick auf die Zukunft der Studienreise ist Kubsch unbesorgt: "Natürlich werden Stammkunden mit uns älter", sagt er. "Aber es kommen neue Generationen nach." Studienreisen fänden ihre Fans in der Altersgruppe ab 50, wenn die Kinder aus dem Haus seien und die Eltern wieder frei reisen könnten. Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen "Reise vor9 Magazin“.

Sie kennen das "Reise vor9 Magazin" noch nicht? Hier gibt's Ihr persönliches Exemplar: www.reisevor9magazin.de

08. Dezember 2016 – 08:00
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Die Kooperationen-Allianz QTA reagiert auf die Tendenz der Veranstalter, Reiseunterlagen nur noch elektronisch zur Verfügung zu stellen mit einem neuen Angebot an ihre Mitglieder. Es sieht vor, dass die Agenturen für ihre Kunden Reiseunterlagen inklusive Reisebüro-Logo, Image-Schreiben, für Reisebüros personalisierten Kofferanhängern und Gutscheinen von Werbepartnern bestellen können. Dafür bezahlen die Büros ab 1,49 Euro pro Reiseunterlage plus monatlich fünf Euro Servicepauschale. Angeboten wird der Service zusammen mit dem Werbemittel-Dienstleister Infox.

In einer zweiten Stufe sei eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Zielgebieten vorgesehen, die die Aktivitäten unterstützen sollen, kündigt QTA-Chef Thomas Bösl an. Später sollen weitere Sponsoren an Bord des Projekts geholt werden. Ziel sei es, mittelfristig den neuen Mehrwert für Reisebüros und Kunden kostenneutral anzubieten, sagt Bösl.

Zuletzt hatte die Ankündigung von Tui, für Buchungen ab Mitte Dezember nur noch elektronische Unterlagen anzubieten, im Vertrieb für Aufruhr gesorgt. In einer "Counter vor9"-Umfrage, an der mehr als 600 Vertriebsprofis teilnahmen, erklärten mehr als 90 Prozent der befragten Vertriebsprofis, es sei falsch, dass Tui künftig keine gedruckten Reiseunterlagen mehr liefere. Drei Viertel von ihnen zeigten sich überzeugt, dass sich mehr als die Hälfte ihrer Kunden gedruckte Unterlagen wie die bisher wahlweise verschickten Tui-Booklets wünschten.

Den kostengetriebenen Verzicht der Veranstalter auf gedruckte Unterlagen will der QTA-Chef nun zum Vorteil für den stationären Vertrieb ummünzen. "Wenn wir die Produktion von Reiseunterlagen nun selbst in die Hand nehmen, nutzen wir die gute Gelegenheit, das Reisebüro beim Kunden sichtbar in den Vordergrund zu rücken. Ich bin gespannt wie intensiv die neue Dienstleistung von unseren Reisebüropartnern genutzt wird", sagt er.